Neue Kommadanten gewählt

Stolze 21 Jahre stand Stefan Schmitt als Kommandant an der Spitze der Feuerwehr Sackenbach. Am 12. Mai gab er die Leitung der Wehr in jüngere Hände und die 23 anwesenden Aktiven der Wehr wählten Michael Bils in ihrer Dienstversammlung in der Lohrer Stadthalle zu seinem Nachfolger.

Stefan Schmitt trat im September 1981 in die Feuerwehr Sackenbach als aktives Mitglied ein. Ab 1983 durchlief der heute 55-jährige die verschiedenen Grundlehrgänge. Der Gruppenführerlehrgang als Basis für die spätere Kommandantentätigkeit folgten im Jahr 1991. Von Juli 1995 bis März 2000 war Stefan Schmitt bereits als zweiter Kommandant der Feuerwehr Sackenbach aktiv. Weitere 21 Jahre folgten als Kommandant der 26 Aktiven der Wehr.

In die Amtszeit von Stefan Schmitt fielen unter anderm die Beschaffung des aktuellen Feuerwehrfahrzeugs. 2. Bürgermeister Dirk Rieb bedankte sich für Schmitts langjähriges Engagement und überreichte als Dankeschön ein kleines Präsent.

Symbolisch übergab der scheidende Kommandant die silberne Mützenkordel an seinen Nachfolger Michael Bils. Der 37-jährige ist bereit drei Jahre in der Führungsriege der Feuerwehr Sackenbach aktiv und erhielt 22 von 23 Stimmen.

Für die Wahl des Stellvertreters gab es zwei Wahlvorschläge: Christian Schmitt und Manuel Hofstötter. Allerdings lehnte Christian Schmitt den Wahlvorschlag dankend ab. So wählten die Aktiven Manuel Hofstötter einstimmig zum neuen Stellvertreter von neugewählten Kommandanten Michael Bils.

2. Bürgermeister Dirk Rieb dankte in seinem Grußwort allen Aktiven für die sehr gute Arbeit für ihr Dorf und für die Stadt Lohr. Weitere Glückwünsche und Dankesgrüße überbrachten von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandinspektor Harald Merz (Wiesthal), Kreisbrandmeister Harald Hein (Wombach) sowie von der Feuerwehr Lohr die beiden stellvertretenden Kommandanten Michael Hübner und Bernd Brönner.

Die Dienstversammlung erfolgte unter Einhaltung aller geltenden Hygienebestimmungen und alle Modalitäten waren zuvor mit dem Landratsamt abgesprochen.

Autor: Jochen Kümmel

Foto: Florian Vormwald

Bild v.l.n.r.: 2. Bürgermeister Dirk Rieb, Kommandant Michael Bils, Kommandant a.D. Stefan Schmitt, Stv. Kommandant Manuel Hofstötter, Bürgermeister Dr. Mario Paul